Clematis fauriei 'Campanulina Plena'

Clematis fauriei 'Campanulina Plena' blüht Mai/Juni mit guter Nachblüte im September/Oktober. Größe der Blüte 5-6 cm. Höhe 2,2-3,5 m, Schnittgruppe 1. Standort sonnig bis schattig. Absolut winterhart. Topfgeeignet.



Diese Clematis erklimmt in meinem Garten den Amberbaum.
Für solche Situationen eignen sich die Sorten von C. fauriei ausgezeichnet, da sie sehr schattenverträglich sind. Im Frühjahr haben sie dann neben Tulpen und Narzissen ihren großen Auftritt. Bald nach der blüte schmücken sie sich mit attraktiven Samenständen. Wenn der Amberbaum sein Herbstkleid überwirft, zeigen sie noch immer vereinzelt Blüten.









Die Blüten haben ein sehr schönes Glockenblumenblau und sind dicht gefüllt.

Wie wär es mit farblich abgestimmten Tulpen zu Füßen dieser Clematis?



.

1 Kommentar:

Margit hat gesagt…

Durch deinen neuen Clematis-Blog bekomme ich wohl auch noch das Clematis-Fieber. Ich ahne schon, dass ich im Frühling plötzlich überall "freie Plätze" finde.
Mit der 'Campanulina Plena' habe ich sehr viel Freude. Sie blüht auch bei mir ausgezeichnet nach und gehört mit ihren bezaubernden Blüten zu meinen Clematislieblingen.
Liebe Grüße, Margit