Clematis 'Warszawska Nike'

Clematis 'Warszawska Nike' blüht von Juni bis September. Größe der Blüte 14-16 cm. Höhe 2,5-3 m, Schnittgruppe 3. Standort sonnig-halbschattig. Absolut winterhart. Topfgeeignet.
Diese Clematis fällt durch ihre samtartigen, dunkelrotvioletten Blüten auf. Die gelben Staubgefäße bilden einen sehr schönen Kontrast.
'Warszawska Nike' halte ich als Bodenpflanze. Sie schlingt sich durch ein Beet, das ich im letzten Jahr mit teils graulaubigen (Buddleia, Perovskia), violett und blau blühenden Pflanzen gestaltet habe.

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Ich habe diese Sorte unter einen stark zurückgeschnittenen Flieder gepflanzt, damit sie sich in die kahlen unteren Äste schlingt. Aber der Drang nach oben ist wirklich nicht groß. Daher wundert es mich nicht hier zu lesen, dass du sie als Beetpflanze hältst.
Herzliche Grüße
Elke