Wann Clematis schneiden?

FRAGE: Wann soll ich nun die Clematis schneiden. Im Netz findet man die verschiedensten Angaben.


ANTWORT: Ich denke, die Frage betrifft Clematis der Schnittgruppe 3 (Viticella, Wildarten, Staudenclematis)

Meine Pflanzen schneide ich im späten Winter. Das ist meist im Februar, wenn mich die ersten warmen Tage in den Garten locken.
Warum schneide ich nicht im Herbst? Meine Staudenbeete räume ich auch erst im Februar/März, da ich die Pflanzenreste über den Winter als natürlichen Kälteschutz und für die Fauna stehen lasse. Dazu gehören auch die Kletterpflanzen.
Sollten sie in einer Gegend wohnen, wo bereits im Jänner das Pflanzenwachstum einsetzt, dann würde ich die dürren Triebe durchschneiden und am Klettergerüst belassen (Schutz der neuen Triebe bei Spätfrost) .

Viele Leute mögen diese 'Unordnung' im Garten nicht, diese dürren Ranken und Blätter. Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.

Keine Kommentare: