Clematis thunbergii syn. triloba

Clematis thunbergii blüht von August bis Oktober. Die Blüten haben eine Größe von 2,5 cm und duften herrlich. Höhe 3-4 m, Schnittgruppe 3. Der Standort sollte sonnig sein. Topfgeeignet.Ich halte diese Clematis in einem 50x50 cm Topf am Balkon. Sie blüht in diesem Jahr das erste Mal und hat nun eine Länge von 2m.

Kommentare:

riesenweib hat gesagt…

winterhart?? *hoff*

Elfriede hat gesagt…

Den letzten Winter kann man ja nicht zählen, aber sie steht sehr exponiert am Balkon und war fast immergrün. Wenn sie im Garten ausgepflanzt wird, ist sie ganz sicher winterhart. Westphal schreibt auch nur Positives.
LG Elfriede

Barbara hat gesagt…

Wenn du schreibst "Topf geeignet", wie lange lässt du sie dann im Topf, mehrere Jahre? Wird der Topf im Winter speziell geschützt? Ich bin auf der Suche nach neuen Sorten und die hier gezeigte finde ich sagenhaft schön!

Elfriede hat gesagt…

Der Topf steht ungeschützt am Südostbalkon. Da sich im Topf zwei Arten befinden, kontrolliere ich immer den Wurzelrand. Sollte dieser an den Topfrand stossen, werde ich umsetzen.

Barbara hat gesagt…

Danke für die Auskunft. Du hast sogar zwei verschiedene Pflanzen in einem Topf, das gibt ja für mich ungeahnte neue Möglichkeiten. Habe nämlich noch bis spät nachts bei Westphal rumgesurft, nachdem ich (wieder einmal) das eine meiner Clematisbücher (Mary Toomey) hervorgeholt hatte. Sie beschreibt, dass die Erde speziell vorbereitet werden sollte. Vielleicht war das (ich nahm stets normale Blumenerde) der Grund, weshalb meine diversen Clemtais nicht sehr glücklich wuchsen. Gut, ich gestehe, sie hatten (bis jetzt) nicht immer meine besondere Aufmerksamkeit. Aber nachdem ich bei dir all die wunderbaren Schätze gesehen habe, muss ich dies unbedingt ändern.

Elfriede hat gesagt…

Ich verwende meine Komposterde, manchmal mische ich siemit der billigsten Pflanzerde bom Baumarkt, damit sie nicht so 'fett' ist.

Ich habe das Buch 'Clematis for small Spaces' bekommen. Was soll ich noch sagen?? :-)

Barbara hat gesagt…

Small spaces? Da können ja nur Töpfe gemeint sein ;-) !!! Danke!