Clematis viticella 'Zephyr'

Clematis viticella 'Zephir' blüht von Mitte Juni bis September. Größe der Blüte 5 cm. Höhe 1,8-2,5 m, Schnittgruppe 3. Standort sonnig bis halbschattig. Sehr winterhart und reichblühend. Topfgeeignet.Diese zarte Schönheit soll in den nächsten Jahren die Rose 'Bloomfield Abundance' umschlingen. An der Rückseite vom Buchenbogen trifft sich die Rose mit der Clematis viticella 'Södertälje'.

Kommentare:

Hannelore hat gesagt…

Hallo Elfriede,

denke ebenfalls daran eine Clematis mit einer Ramblerrose zu "verbinden", habe bisher jedoch immer gezögert, weil ich dachte, dass Rosen keine Wurzelkonkurrenz vertragen und Clematis eine recht starke Wurzelbildung haben.
Wie ist das nun wirklich?
Danke für die Antwort.

Hannelore aus Wien

Elfriede hat gesagt…

Liebe Hannelore!
Eine clematis ist für eine rose keine Wurzelkonkurrenz.
Jede meiner Clematis sitzt unmittelbar neben einer Rose und sie vertragen sich sehr gut. Als ich die Buchen für einen Durchgang pflanzte, habe ich gleichzeitig zu den Buchen je eine Rose und Clematis gesetzt, funktioniert tadellos.
LG
Elfriede