Clematis viticella 'Alba Luxurians'

Clematis viticella 'Alba Luxurians' blüht von Mitte Juni bis September. Größe der Blüte 4-5 cm. Höhe 2,5-3,5 m, Schnittgruppe 3. Standort sonnig bis halbschattig. Sehr winterhart und reichblühend.
Eine reichblühende, zuverlässliche Clematis in meinem Garten. Wie alle Viticellas schneide ich sie im Februar auf 50cm zurück. Im Juli blüht sie gemeinsam mit Rose 'Super Excelsa'.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Elfriede,
wenn ich mir Deine Beschreibung ansehe, dann könnte diese Clematis bei uns ja tatsächlich eine Überlebenschance in unserem Wildwuchs haben!? Mir scheint ich habe instinktiv den richtigen Platz für sie reserviert. Nun muss nur noch der Winter eine Pause einlegen, damit ich sie pflanzen kann...
Und im nächsten Jahr sollte ich Dich wohl besser gleich vor dem Kauf fragen, ob bestimmte Waldreben bei uns überhaupt Chancen haben!
Liebe Grüße & eine schöne Winterzeit
Silke

Gehört hier nicht her, aber trotzdem:
Bis jetzt ist mir der weiße Belag auf einigen Taxus-Pflanzen noch nicht wieder aufgefallen. Und die Fotos waren damals nicht aussagefähig.
Aber dafür scheinen manche Pflanzen jetzt häufiger braune Spitzen zu bekommen. Allerdings war dieser Sommer auch ungewöhnlich trocken!