Clematislieferung Ende November

Vor ein paar Tagen lieferte Westphal meine bestellten Clematispflanzen. Eigentlich habe ich mit einer Frühjahrslieferung gerechnet, allerdings denkt man bei der vorherrschend milden Wetterlage nicht an Ende November. Dahert werde ich die Clematis noch an den für sie vorgesehenen Standort pflanzen.
Einige dieser Plätze möchte ich hier zeigen.
Dieses Beet befindet sich unter einer 20 Jahre alten Chamaecyparis, bepflanzt mit Hosta, Gräser, Hemerocallis, Buxus, Rhodendron und weiteren Kleinkoniferen. Hier soll sich Clematis int. x tex. 'Lord Herschell' liegend durch das Beet schlingen.
Diese Säulenbuche wird bereits von Clematis 'Rahvarinne' berankt. Als Partner setze ich nun Clematis ianthina var. violacea dazu. Das nächste Gartenjahr wird zeigen, ob diese Kombination farblich harmoniert.
Im Vordergrund wuchs viele Jahre Clematis viticella 'Polish Spirit'. Im letzten Frühjahr zeigte sie keinen Austrieb, nun habe ich sie nachgesetzt. Im Hintergrund soll Clematis fruticosa 'Anna' den gelb-grün panaschierten Efeu erklimmen.
An den Stamm der Korkenzieherhasel habe ich Clematis gracilifolia gepflanzt.

An diese Mauer kamen zwei Pflanzen, Clematis crispa 'Titipu' und Clematis tibetana 'Black Tibet'. Erstere ziehe ich auf die rechte Seite zur bereits vorhandenen Clematis viticella 'Abundance'.
In diesen Topf setze ich nun zum letzten Mal Clematis koreana x macropetala 'Brunette'. Nicht dass es der Pflanze hier zu schattig wäre, nein, ich habe sie immer zuviel gegossen. Im nächsten Jahr wird sie trockener gehalten.
An der nach Nordwest gelegenen Hauswand klettern schon mehrere Pflanzen bis zum Dachgiebel. Nun soll noch Clematis koreana 'Angela's Double' im Frühling Farbe geben.
.

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Hallo Elfriede,
da hast du ja wieder gewaltig zugeschlagen und es sind höchst interessante Sorten, die ich bisher noch nicht kannte. Ich freue mich schon bei dir dann nächstes Jahr die Ergebnisse im Blog zu sehen.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste "Clematis"-Jahr ;-)
Liebe Grüße
Elke aus Frankfurt am Main

Elfriede Lungenschmied hat gesagt…

Auch ich wünsche dir fürs kommende Jahr wieder viel Gartenspass und bleib gesund!
Liebe Grüße
Elfriede