Schnittgruppe merken

FRAGE: Ich finde es sehr schwer, mir zu merken, welche Clematis welcher Schnittgruppe zu zuordnen ist. Weißt du da einen Trick ?

ANTWORT: Wichtig ist , dass du dir die Sorte notierst. Egal ob auf Papier oder am PC. Weiters den Standort in deinem Garten.
Schon bei der Bestellung siehst du, zu welcher der 3 Schnittgruppe deine Clematis gehört. Schreib dir die Zahl zur jeweiligen Sorte.
Alle Frühlingsblüher (montana, alpina, macropetala) lass mal wachsen.
Tipp Alle Ersten im Jahr gehören in die erste Schnittgruppe = nicht schneiden.

Alle Wildarten, Sorten von C. viticella und Staudenclematis gehören im November-Februar auf 10 cm runtergeschnitten. Das ist die Schnittgruppe 3.
Tipp Eselsbrücke = Schnittgruppe drei, Clematis vorbei.

Du kannst dir auch auf die Pflanze ein Etikett mit der Zahl hängen.

Wenn du die beiden Schnittgruppen mal beherrscht, dann kannst dich mit der Schnittgruppe 2 befassen. Die finde ich nicht so massgeblich. Man kann sie am Anfang mal beiseite lassen.

Wenn ihr auch Vorschläge habt, dann bitte posten, ich schreibe sie hier dazu.

Keine Kommentare: