Rost an Clematis - Puccinia magnusiana

 Dieses Schadbild tritt in letzter Zeit häufig bei Clematis auf. 

Blatt Vorderseite

 Blatt Rückseite




Da mir dieses Schadbild unbekannt ist, habe die Firma Westphal um Hilfe gebeten und darf nun die Antwort der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein hier veröffentlichen:

Es handelt sich um den Rostpilz Aecidium antragenes. Anliegend der Erstnachweis von Gerhard Bedlan.
 An Weiden kommen eine ganze Reihe von Erregern vor, die ein Triebsterben verursachen, so dass zunächst eine Untersuchung stattfinden muss, ob es sich um einen Erreger handelt, der auch auf Clematis übergeht.

Ergebnis nach Untersuchung durch Hr.Dr.Bedlan: es handelt sich um Puccinia magnusiana



.


.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant, warte auf die Ergebnisse!

Günni Grashalm hat gesagt…

Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden! Würde mich auch interessieren, was da los ist!